Allgemeines

Hochrisikoschwangerschaft bei Stuten

Hochrisikoschwangerschaft bei Stuten

Es gibt oft große finanzielle und emotionale Investitionen in die Zucht und den Erhalt der Trächtigkeit einer Stute. Studien haben gezeigt, dass zwischen 25 und 40 Prozent der gezüchteten Stuten kein lebendes Fohlen bekommen. Es gibt viele Gründe für dieses Versagen, gesunde Nachkommen zu zeugen. Einige der Gründe sind:

  • Unfruchtbarkeit
  • Embryonaler Verlust
  • Abtreibung
  • Perinataler Tod

    Die Ursachen für Abtreibung, Totgeburt und perinatalen Tod bei Pferden sind vielfältig. In einer von Giles und Mitarbeitern in Kentucky durchgeführten Studie wurden 3.527 Fälle untersucht. Die häufigste Ursache für den Verlust des Fohlens war eine Plazentainfektion durch Bakterien, Herpesviren, Pilze oder unbekannte Organismen. Die zweithäufigste Todesursache waren Komplikationen bei der Geburt, z. B. Erstickungsgefahr bei Neugeborenen, Dystokie (Geburtsschwierigkeiten) oder Trauma. Eine vorzeitige Trennung der Plazenta, eine Zwillingsbildung und angeborene Anomalien waren ebenfalls häufig.

    In einigen Fällen können Stuten mit diesen potenziellen Problemen während der Schwangerschaft anhand ihrer Vorgeschichte identifiziert werden. Sie werden als Hochrisikostuten bezeichnet und haben ein hohes Risiko für schwerwiegende Probleme, die ihre Überlebenschance während der kritischen Phase ab einer Trächtigkeit von etwa 300 Tagen beeinträchtigen können. Obwohl alle Stuten- / Fohleneinheiten die beste Pflege und Behandlung erhalten sollten, sollten trächtige Stuten mit höherem Risiko identifiziert werden. Da eine Stute oder ein Fohlen als gefährdet eingestuft wird, bedeutet dies nicht, dass sie auf jeden Fall krank werden und eine intensive Pflege benötigen. Viele nicht. Es ist jedoch wichtig, ein besseres Bewusstsein für das Wohlbefinden der Hochrisikostute zu haben. In einigen Fällen werden Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.

    Stuten, die ein Problem mit der aktuellen Schwangerschaft haben oder in der Vergangenheit ungewöhnliche Schwangerschaften hatten, sind potenzielle Hochrisikokandidaten. Zum Beispiel tragen Zwillinge, Krankheiten, Gewichtsverlust, Operationen, Anästhesie und andere schwere Belastungen während der aktuellen Schwangerschaft zum Risiko bei. In der Vergangenheit aufgetretene Schwangerschaften, Dystokie, Zwillinge, Entbindung kranker, verfrühter oder ungewöhnlicher Fohlen, zurückgebliebene Plazenta, Agalaktie (mangelnde Milchproduktion), Weiden auf hohem Schwingel, Infektionen, vorzeitiger Ausfluss aus der Scheide oder Laktation oder offene Krankheit der Stute während oder nach der Geburt Schwangerschaft, setzen Sie die Stute in die Hochrisikokategorie.

    Tierärztliche Versorgung

    Neben den historischen Informationen, die für die Identifizierung der Hochrisikostute wichtig sind, deuten bestimmte klinische Anzeichen auf Probleme während der aktuellen Trächtigkeit hin. Dazu gehören die folgenden:

  • Vorzeitige Euterentwicklung
  • Vorzeitige Stillzeit
  • Vulva-Entladung
  • Fieber

    Wenn eines der oben genannten Anzeichen beobachtet wird, muss die Stute besonders berücksichtigt werden. Die besondere Überlegung, die die Stute erhalten sollte, hängt von der körperlichen Untersuchung und Diagnose Ihres Tierarztes ab. Eine spezifische Behandlung hängt von einer spezifischen Diagnose ab. Bestimmte Diagnoseverfahren sind hilfreich, um das Problem genauer zu bestimmen und ihren Beitrag zu potenziellen Problemen während oder nach der Entbindung vorherzusagen.

    Bei der Überwachung der Trächtigkeit der Hochrisikostute sollte jede Stute als Einzelperson behandelt werden. Das Mindestmaß an Pflege für die Hochrisikostute ist die genaue Überwachung der Stute bis zur Entbindung und einer begleiteten Geburt. Plazentainfektionen sollten mit einer geeigneten Antibiotikatherapie behandelt werden. Die Überwachung umfasst normalerweise:

  • Palpation per Rektum
  • Eine vaginale Spekulumuntersuchung
  • Transabdominale Ultraschalluntersuchung
  • Bestimmung der fetalen Herzfrequenz
  • Entwicklung des Euters

    Heimpflege

    Wenn Sie eine Stute mit hohem Risiko haben, müssen Sie Ihren Tierarzt zuerst auf das Problem aufmerksam machen, wenn er es noch nicht weiß. Zweitens sollten Sie die Stute mindestens dreimal täglich engmaschig überwachen. Achten Sie auf Anzeichen von Euterentwicklung oder vorzeitiger Laktation, Anzeichen einer bevorstehenden Geburt (Lockerung der Bänder um den Schwanz, Verlängerung der Vulva), Ausfluss aus der Scheide, Unruhe oder seltsames Verhalten. Manchmal kann man Schwitzen oder Anzeichen von Koliken beobachten.

    Zum Zeitpunkt des Fohlens sollte eine erfahrene Person zur Verfügung stehen. Wenn eine erfahrene Person nicht zur Verfügung steht, sollten Sie in Betracht ziehen, die Stute in eine Einrichtung zu verlegen. Sie sollten auch ein Fohlenset vorbereiten, das eine Schweifumhüllung für die Stute, einen Wassereimer und ein Desinfektionsmittel zum Waschen der Stute, trockene Handtücher zum Abwischen des Fohlens, eine Schere zum Öffnen der Plazenta, wenn diese nicht bricht, und 2 Prozent Jod oder Chlorhexadin enthält den Nabel des Fohlens bei der Geburt zu tauchen.

    Die Identifizierung einer Hochrisikoschwangerschaft kann offensichtlicher sein als im Fall von Zwillingen oder Plazentitis, oder es kann schwierig sein, beispielsweise eine Plazenta-Insuffizienz oder eine Asphyxie bei Neugeborenen (Sauerstoffmangel). Die Geschichte ist der erste Ort, an dem nach Hinweisen gesucht werden kann, sowohl nach der reproduktiven Vergangenheit als auch nach den aktuellen Ereignissen im Leben dieser Stute. Aufgrund des Fohlenverlusts in der Vergangenheit wird die Stute automatisch einer höheren Risikokategorie zugeordnet als eine Stute, die zuvor unkomplizierte Trächtigkeiten hatte. Frühere Uterusinfektionen, Zwillinge und Fehlstellungen des Fohlens können sich erneut entwickeln. Während eine frühere schwierige Geburt Komplikationen hervorrufen kann, die sich auf nachfolgende Schwangerschaften oder Fohlen auswirken, wird sie die Stute nicht unbedingt wiederholen oder gefährden. Es hängt nur von der Art des Problems ab. Beispielsweise verursacht ein Riesenfohlen Probleme bei der Geburt, birgt jedoch kein Risiko für spätere Lieferungen, es sei denn, die Stute wurde dabei verletzt.

    Eine Vorgeschichte früherer Fohlen mit einem Versagen des passiven Transfers oder der Sepsis könnte darauf hindeuten, dass die Stute kein ausreichendes Kolostrum produziert. Bei Stuten, die Fohlen mit Neugeborenen-Isoerythrolyse (eine Erkrankung, die mit Antikörpern gegen die roten Blutkörperchen der Fohlen zusammenhängt) hervorgerufen haben, besteht die Befürchtung, dass sie auch Antikörper gegen die Erythrozyten des aktuellen Fohlens produzieren, das sie trägt. Ein früherer Kaiserschnitt oder eine Fetotomie können den Uterus / Gebärmutterhals beschädigt haben, was zu einer schwierigen Entbindung führt.

    Wertvolle Informationen aus der aktuellen Schwangerschaftsgeschichte sind auch für die Identifizierung von Hochrisikoschwangerschaften wichtig. Gab es in früheren Untersuchungen den Verdacht einer doppelten Ovulation bei der Zucht oder Zwillingsschwangerschaft? Wurde die Stute dem Herpesvirus, der viralen Arthritis oder dem Virus des Pferdes ausgesetzt? Ehrlichia risticii (Infektionen, die zu schwachen oder toten Fohlen führen können)? Weidet die Stute auf der Schwingelweide? Mit einem Endophyten (Pilz) befallene Schwingelweide verursacht eine längere Trächtigkeit, schwieriges Fohlen und eine Agalaktie (keine Milchproduktion) in der Stute. Hatte die Stute vor ihrer Zucht eine Endometritis (Gebärmutterentzündung)? War die Stute während ihrer Schwangerschaft klinisch krank oder kolikartig? Wenn Sie eine der oben genannten Fragen mit Ja beantworten, sollte die Stute besonders berücksichtigt werden.

    Erkrankungen, die mit Risikoschwangerschaften oder Fohlen einhergehen, können auf Mutterprobleme, Probleme bei Neugeborenen oder auf Arbeits- oder Entbindungsbedingungen zurückzuführen sein. Sie sind wie folgt:

    Mütterlich

  • Vorzeitige Euterentwicklung und Kolostralleckage
  • Eitriger Ausfluss aus der Scheide
  • Fieber
  • Kolikoperation
  • Endotoxämie
  • Geschichte des Fohlens mit Isoerythrolyse
  • Anamnese eines Fohlens mit Fehlanpassungssyndrom
  • Schlechter Ernährungszustand
  • Längerer Transport vor der Geburt

    Neugeborene

  • Mit Mekonium gefärbte Flüssigkeit
  • Vorzeitige Plazentatrennung
  • Plazentitis
  • Zwillinge
  • Waise
  • Unzureichende Aufnahme von Kolostrum
  • Unreife / Frühreife
  • Trauma
  • Verzögertes Stehen oder Stillen

    Arbeit und Lieferung

  • Vorzeitige Geburt
  • Längere Trächtigkeit
  • Längere Arbeit
  • Induzierte Arbeit
  • Dystokie
  • Frühe Nabelbruch
  • Kaiserschnitt

    Die frühe Entwicklung der Brust und das Abtropfen des Kolostrums (vor der 320-tägigen Schwangerschaft) sind Anzeichen für eine bevorstehende Frühgeburt. Die Differentialdiagnose für diese Anzeichen sollte mögliche Zwillinge und Plazentitis umfassen. Zwillingsbildung kann manchmal aufgrund eines transabdominalen Ultraschalls ausgeschlossen werden, der eine nicht-invasive Überwachung des Spätgeborenen ermöglicht. Bilder des Spätlingsfohlens können normalerweise im ventralsten Bereich des Bauches der Stute aufgenommen werden. Das bekannteste Merkmal des Fohlens ist sein Brustkorb, an dem die Schatten der Rippen zu erkennen sind. Ab diesem Punkt kann das schlagende Herz beobachtet werden. Zu den Informationen, die mit dem Ultraschall gewonnen werden können, gehören das Vorhandensein von Zwillingen, die ungefähre Größe des Fötus, die fetale Herzfrequenz, die Plazentadicke und eine grobe Bewertung des Volumens der allantoischen Flüssigkeit.

    Die fetalen Herzfrequenzen variieren zwischen 70 und 110 Schlägen pro Minute. Eine Auswertung der fetalen Herzfrequenz gibt Ihnen nur einen Moment im Zeitbild. Die wiederholte Überwachung ist ein besserer Prädiktor für die Gesundheit des Fötus. Anhaltende fetale Tachykardie (über 110 Schläge pro Minute) ist ein Indikator für fetale Belastung. Das Vorhandensein von zwei verschiedenen fetalen Herzschlägen bestätigt das Vorhandensein von Zwillingen. Es ist manchmal schwierig zu wissen, ob Sie zwei separate Herzschläge beobachten, da sich ein aktives Fohlen ständig um den Bauch bewegt.

    Der Ausfluss der Vulva und das Fieber in der Stute vertragen sich mit Plazentitis. Sowohl Bakterien als auch Pilze können die Plazenta infizieren. Es wird angenommen, dass der Eintrittsweg für infektiöse Organismen im Allgemeinen durch den Gebärmutterhals verläuft, obwohl es möglich ist, dass eine Infektion bei der Zucht oder über einen hämatogenen (Blut-) Weg stattgefunden hat. Beta-hämolytisch Streptokokken und Escherichia coli sind die am häufigsten kultivierten Bakterien einer Plazentitis, während Aspergillus ist der am stärksten belastete Pilzorganismus. Das Fohlen ist gefährdet, bei Stuten mit Plazentitis eine Infektion in der Gebärmutter zu entwickeln. Die Bakterien können die Plazenta passieren, um das Fohlen zu infizieren. Diese Infektion kann das Fohlen schwächen oder töten. Die mit der Infektion verbundene Entzündung kann zu einer vorzeitigen Entbindung des Fohlens führen.

    Frühgeborene beim Fohlen können mit einer Vielzahl von Problemen einhergehen, insbesondere mit Problemen im Zusammenhang mit den Atemwegen. Surfactant, eine Phospholipid-Verbindung, wird in der Spätschwangerschaft in der Lunge von Fohlen gebildet. Surfactant senkt die Oberflächenspannung in den Alveolen und fördert das Aufblasen der Lunge. Ein völliger Mangel an Tensid führt zu vermehrter Atmungsaktivität, Lungenödem und Bildung von Hyalinen Membranen. Dies ist allgemein als Atemnotsyndrom bekannt, und Pferde-Neonatalogisierer hatten wenig Erfolg bei der Rettung des wirklich vorzeitigen Fohlens.

    Frühgeburt wurde als Gestationsalter von weniger als 320 Tagen definiert. Diese technische Trennung zwischen Frühgeburt und Fälligkeit ist nicht in allen Fällen gegeben. Geburtsbereitschaft ist ein besseres Konzept, wenn es um Frühgeburt und Unreife geht. Ein Fohlen, das mit einer Trächtigkeit von 330 Tagen induziert wurde, ist möglicherweise nicht zur Geburt bereit, obwohl es mehr als die technischen 320 Tage beträgt. Wenn es erst in der 350-tägigen Schwangerschaft auf natürliche Weise zur Welt kommen würde, bestünde ein hohes Risiko für ein Atemnotsyndrom. Während dieses Fohlen, das mit 312 Schwangerschaftstagen geboren wurde, hinsichtlich seiner Lungenfunktion zur Geburt bereit war. Es wird vermutet, dass chronischer mütterlicher Stress wie Zwillinge oder Plazentitis die Lungenreife tatsächlich beschleunigt.

    Die geringe Größe und die Schlaffheit der Beugesehnen sind in der Regel Anzeichen für eine Unreife oder Dysmaturität eines Fohlens, können aber auch bei einem nachreifen Fohlen auftreten (Tragzeit über 360 Tage). Nachreife Fohlen sind oft klein und abgemagert. Ein dünner Körperzustand ist wahrscheinlich eine Folge von Plazentainsuffizienz oder intrauteriner Wachstumsverzögerung (IGR). Das Fohlen ist in der Gebärmutter im Wesentlichen ausgehungert, weil die mütterlichen Nährstoffe nicht in der Lage sind, die Plazenta zu durchqueren. Schwangerschaften über 360 Tage sollten als Risikoschwangerschaft angesehen werden.

    Ein Mangel an Kolostrum von der Stute oder das Versäumnis, innerhalb von drei Stunden zu stillen, sind potenziell hohe Risikofaktoren. Wenn gefrorenes Kolostrum von einer anderen Stute gewonnen werden kann, ist dies der beste Weg, diesem Fohlen passive Immunität zu verleihen. Ansonsten sind Plasmatransfusionen die beste Alternative. Prophylaktische Antibiotika sind wichtig, wenn bereits eine Infektion vorliegt.

    Es gibt keine Möglichkeit, eine Fehlstellung des Fohlens während der Entbindung vorherzusagen. In der Gebärmutter ist das Fohlen ziemlich aktiv und wechselt häufig die Position. Während der ersten Phase der Wehen nimmt das normale Fohlen zuerst die Position der Vorderfüße mit dem Kopf auf der Handwurzel ein. Jede Abweichung von dieser Position kann zu einer Verzögerung des Lieferfortschritts führen. Während der Verzögerung kann das Fohlen verstimmt werden. Dieses Leiden führt manchmal zum Ausschluss von Mekonium (der ersten Fäkalmasse des Fohlens), während sich das Fohlen noch im Uterus befindet. Beim Versuch des Fohlens zu atmen, kann das mit Mekonium kontaminierte Fruchtwasser eingeatmet werden. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die beim Neugeborenen zu schweren Atemproblemen führen kann.

    Behandlung von Plazentitis

  • Antibiotika-Verabreichung
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Medikamente vom Progesterontyp
  • Stall ruhen

    Eine systemische antimikrobielle Therapie ist wichtig bei der Behandlung von bakterieller Plazentitis bei Stuten. Die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Arzneimittelverteilung sind bei der Stute nicht bekannt. Bei schwangeren Frauen kann der Drogenspiegel aus verschiedenen pharmakologischen Gründen um 10-50 Prozent gesenkt werden, z. B. durch eine Erhöhung des Verteilungsvolumens und eine Erhöhung des Drogenstoffwechsels. Beim Menschen wird empfohlen, die Dosis oder das Dosierungsintervall um 25-50 Prozent zu erhöhen. Dies sollte bei der Verwendung von Aminoglykosiden aufgrund ihrer Nierentoxizität nicht erfolgen. Penicillin, Cephalosporin und Trimethoprim-Sulfate wären die sicherste Wahl.

    Die Verwendung eines antimikrobiellen Mittels, das in das Fohlen eindringt, wäre ebenfalls wichtig, da bei 80 Prozent der abgebrochenen Feten mit akuten Plazenta-Läsionen eine Septikämie auftritt. In einer Studie ermittelte der Prüfer die Konzentrationen von Penicillin, Gentocin und Trimethoprimsulfat in Amnion-, Allantoin- und Fohlenplasma / -serum nach Verabreichung an die Stute und stellte fest, dass nur Trimethoprimsulfat nachweisbar war. Es ist möglich, dass Plazentitis die Passage anderer Medikamente durch die Plazenta fördert, dies ist jedoch nicht bekannt.

    Ein Anstieg der Prostaglandine (Entzündungsprodukte, die die Geburt auslösen) wurde mit einer frühen Geburt der Ponystute in Verbindung gebracht. Flunixin Meglumin (Banamine®) ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das die Freisetzung von Prostaglandin F2a hemmt. Sein Einsatz bei Plazentitis ist ein Versuch, die Geburt zu verzögern. Altrenogest, ein synthetisches Gestagen, kann dem Regime hinzugefügt werden. Obwohl seine Verwendung manchmal umstritten ist, wird angenommen, dass es möglicherweise niedrige mütterliche Progesteronspiegel beibehält und eine Abtreibung verhindert. Es ist bekannt, dass Stuten auf Altrenogest fohlen, weshalb kaum befürchtet wurde, dass die Trächtigkeit über einen sicheren Zeitpunkt für das Fohlen hinaus aufrechterhalten wird. Stillstand ist wichtig, bis die klinischen Symptome abgeklungen sind.

    Für die Diagnose von Twinning gibt es keine spezifische Behandlung. Einige Tierärzte sind der Meinung, dass entzündungshemmende Medikamente und Medikamente vom Progesterontyp hilfreich sind, um die Schwangerschaft in einem reiferen Zustand zu halten. Es ist äußerst wichtig, bei der Geburt von Zwillingen dabei zu sein, daher sollte die Stute engmaschig überwacht werden. Es ist schwierig, den Zeitpunkt der Geburt von Zwillingen vorherzusagen. Im Allgemeinen kommen Zwillinge früh. Wenn die Fohlen kurzfristig sind, können sie aufgrund ihrer Größe oder der Möglichkeit, dass beide zur gleichen Zeit kommen, eine Dystokie (schwierige Entbindung) haben.

    Eine Fehlstellung des Fohlens führt häufig zu einer Dystokie. Normale Fohlen werden mit dem Kopf des Fohlens auf den Knien (Karpus) zuerst mit den Vorderfüßen angeliefert. Eine Fehlstellung ist jede andere Position als diese. Das Fohlen kann kopfüber, mit den Hinterbeinen oder dem Schwanz voran oder mit einem nach hinten gebogenen Bein oder Kopf kommen. Es ist manchmal schwierig, die genaue Ausrichtung eines falsch positionierten Fohlens zu bestimmen, da sich in der Gebärmutter enge Stellen befinden. Ihr Tierarzt wird versuchen, das Fohlen abzutasten und es für eine normale Entbindung neu zu positionieren. Dies ist eine Notsituation, da das Fohlen innerhalb von 30 Minuten nach dem Brechen des Wassers abgegeben werden muss, da das Fohlen sonst an Sauerstoffmangel stirbt.

    Wenn das Fohlen geliefert wird und Sie bemerken, dass das Fruchtwasser gelblich ist, sollten Sie eine Mekoniumaspiration vermuten. Sie sollten sofort die Nase und den Mund des Fohlens auswischen. Wenn Sie das Fohlen an den Hinterbeinen aufhängen und es vorsichtig mit einer hohlen Hand (Coupage) auf die Brust schlagen, wird mehr von der mit Mekonium kontaminierten Flüssigkeit aus der Lunge ausgestoßen, bevor er anfängt, regelmäßig zu atmen.