Allgemeines

Fehlschlagen der passiven Übertragung

Fehlschlagen der passiven Übertragung

Das Versagen des passiven Transfers (FPT) ist definiert als das Versagen des Fohlens, von seiner Mutter ausreichend Kolostrum zu erhalten. Das Versagen der passiven Übertragung kann vollständig sein, wenn das Fohlen kein Kolostrum erhält, oder es kann teilweise sein, wenn das Fohlen Kolostrum von schlechter Qualität erhielt. Kolostrum ist die erste Milch, die die Stute herstellt. Es enthält schützende Antikörper für das Fohlen.

Bei der Geburt eines Fohlens fehlen ihm im Wesentlichen Immunglobuline (Antikörper). Nur durch Verschlucken und Absorbieren der Immunglobuline im Kolostrum werden Fohlen vor Bakterien in der Umwelt geschützt. Ohne schützende Immunglobuline ist das neugeborene Fohlen sehr anfällig für Infektionen durch Umweltbakterien, die normalerweise erwachsene Pferde nicht befallen würden.

Entscheidend ist, zu welchem ​​Zeitpunkt das Fohlen das Kolostrum aufnehmen und die Immunglobuline aufnehmen kann. Es ist wirklich ein Wettlauf gegen die Bakterien und die Uhr, um das neugeborene Fohlen vor einer lebensbedrohlichen Bakterieninfektion namens Sepsis zu schützen. Das Fohlen muss das Kolostrum innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Geburt saugen. Ein längerer Zeitraum ohne Saugen gefährdet das Fohlen immunologisch und ernährungsphysiologisch.

Der Kolostralreichtum variiert in Bezug auf die Menge der vorhandenen Immunglobuline von Stute zu Stute und zwischen verschiedenen Jahreszeiten. Stutenfohlen im Frühjahr und Sommer haben im Allgemeinen eine höhere Immunglobulinkonzentration als Stutenfohlen im Winter. Sonnige Regionen im Gegensatz zu bedeckten Gebieten des Landes scheinen die Kolostralqualität zu verbessern. Es wurde berichtet, dass ältere Stuten (über 15 Jahre) im Vergleich zu jüngeren Kohorten eine geringere Qualität des Kolostrums aufweisen.

Risikofaktoren

  • Frühgeburt (geboren in weniger als 320 Schwangerschaftstagen)
  • Postmaturität der Fohlen (mehr als 360 Trächtigkeitstage)
  • Auslaufen von Milch aus der Stute vor der Geburt des Fohlens (vorzeitige Laktation)
  • Die Ablehnung des Fohlens durch die Stute oder die Aggression ihm gegenüber kann ebenfalls zu einem Mangel an Kolostrum führen

    Andere Risikofaktoren sind Probleme, die beim Fohlen auftreten können, um das Stillen zu verhindern, wie z. B. Schwäche oder Deformitäten der Gliedmaßen.

    Bei Fohlen mit nicht passivem Transfer besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Septikämie entwickeln, eine lebensbedrohliche bakterielle Infektion. Eine Septikämie kann sich als Lungenentzündung, infizierte Gelenke (septische Arthritis), Durchfall und Meningitis manifestieren.

    Diagnose

    Die tierärztliche Versorgung des Fohlens mit vollständigem oder teilweisem Versagen der passiven Übertragung beginnt mit der Ermittlung der potenziellen Risikofaktoren, der Durchführung einer körperlichen Untersuchung des Fohlens und der Durchführung verschiedener Blutuntersuchungen. Die Behandlung des Versagens der passiven Übertragung hängt vom Alter des Fohlens ab. Spezifische Tests umfassen:

  • Messen Sie den Immunglobulinspiegel (IgG) im Kolostrum, bevor das Fohlen säugt.
  • Messung des Immunglobulinspiegels (IgG) bei Risikofohlen im Alter von 12 Stunden. Ein angemessener passiver Transfer wird als über 800 mg / dl Immunglobuline (IgG) angesehen. Komplette FPT ist definiert als ein IgG-Spiegel unter 200 mg / dl. Partielle FPT ist definiert als Messungen am Fohlen zwischen 200 und 800 mg / dl IgG.
  • Messen Sie den Immunglobulinspiegel (IgG) bei normalen Fohlen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.

    Behandlung

  • Wenn das Fohlen jünger als 12 Stunden ist und nicht gestillt wurde, wird davon ausgegangen, dass das Fohlen FPT hat und ein sofortiges Kolostrum benötigt.
  • Für ein durchschnittliches 100-Pfund-Fohlen werden ungefähr 32 Unzen Kolostrum von angemessener Qualität benötigt. Diese Menge kann in 3 gleiche Fütterungen aufgeteilt werden, die stündlich für 3 Fütterungen gegeben werden.
  • Nach 12 Stunden ist die Fähigkeit des Fohlens, Immunglobuline zu absorbieren, vermindert und es fehlt im Alter von 24 Stunden. In diesen Fällen ist es wichtig, das Fohlen mit Immunglobulinen von einem anderen Weg aus zu versorgen. Die einzige Möglichkeit, den Immunglobulinspiegel nach 24 Stunden zu erhöhen, besteht in der intravenösen Verabreichung von Plasma, dem immunglobulinhaltigen Teil des Blutes, an die Fohlen. Es kann auch dem jüngeren Hochrisikofohlen mit vollständiger oder teilweiser FPT als Ergänzung zur Kolostrumverabreichung verabreicht werden.

    Verhütung

    Nicht alle Fohlen mit vollständigem oder teilweisem Ausfall der passiven Übertragung entwickeln eine lebensbedrohliche Infektion. Es hat sich jedoch gezeigt, dass praktisch alle Fohlen, die lebensbedrohliche Infektionen entwickeln, zumindest teilweise einen Ausfall der passiven Übertragung aufweisen. Die wichtigste Vorbeugung ist es, sicherzustellen, dass Ihr Fohlen qualitativ hochwertiges Kolostrum erhält.

    Eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (Septikämie) des neugeborenen Fohlens zu verringern, ist die Aufrechterhaltung einer sauberen Fohlenumgebung, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass die passive Übertragung teilweise oder vollständig fehlschlägt. In einer Studie einer großen, gut geführten Zuchtfarm in Kentucky wurde festgestellt, dass Fohlen mit FPT keine höhere Infektionsrate aufwiesen, im Gegensatz zu der allgemeinen Theorie, dass alle Fohlen mit FPT einer Infektion erliegen. Was diese Farm auszeichnete, war wahrscheinlich die makellose Hygiene der Stände und eine Politik, bei der alle Fohlen von erfahrenem Fohlenpersonal betreut wurden. Fohlenstände wurden mehrmals täglich gereinigt und frisch gebettet. Fohlenbegleiter sorgten dafür, dass alle Fohlen innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Geburt standen und gepflegt wurden.
    Sie können auch die Anzahl der Bakterien verringern, denen das Fohlen ausgesetzt ist, indem Sie den Stall und die Stute unmittelbar nach der Geburt des Fohlens reinigen. Da das normale Fohlen die Wände, die Flanke oder die Schulter der Stute saugt, bevor es das Euter findet, kann eine gründliche Reinigung der Stute hilfreich sein. Dies hat gezeigt, um die Übertragungsrate von zu reduzieren Salmonellen Fohlen, in einer Studie. Besonderes Augenmerk sollte auf die Reinigung von Euter, Vulva und Hinterbeinen der Stute gelegt werden.

    Das Versagen des passiven Transfers (FPT) ist definiert als das Versagen des Fohlens, von seiner Mutter ausreichend Kolostrum zu erhalten. Das Versagen der passiven Übertragung kann vollständig sein - das Fohlen erhält kein Kolostrum - oder teilweise - das Fohlen erhielt Kolostrum von schlechter Qualität. Kolostrum ist die erste Milch, die die Stute herstellt. Sie fängt ungefähr einen Monat vor der Geburt des Fohlens an.

    Während des Produktionsprozesses dieser Milch werden Antikörper aus dem Blut der Stute selektiv gefiltert und im Brustgewebe des Euters konzentriert. Es ist in der Regel dicker und gelblich im Vergleich zu normaler Stutenmilch. Spezifische Antikörper, sogenannte Immunglobuline, sind in der Milch enthalten. Das vorherrschende Immunglobulin ist IgG, gefolgt von IgM. Eine Charge Kolostrum wird nur einmal pro Trächtigkeit hergestellt und verschwindet in den ersten Tagen, wenn das Fohlen saugt.

    Die Bedeutung des Fohlens, das Kolostrum erhält, beruht auf der Tatsache, dass das Fohlen im Wesentlichen ohne seine eigenen schützenden Immunglobuline zur Welt kommt. Dies tritt bei vielen unserer einheimischen Arten aufgrund von Plazentadifferenzen und -dicken auf. In der menschlichen Plazenta gibt es nur eine Gewebeschicht, die die mütterliche Blutversorgung von der fetalen Blutversorgung trennt. Immunglobuline, die große Moleküle sind, können diese Distanz leicht überwinden. Im Gegensatz dazu hat die Plazenta der Stute sechs Gewebeschichten, die den mütterlichen Blutfluss vom fetalen Blutfluss trennen. Die Immunglobuline können diese Schichten nicht durchdringen. Ohne schützende Immunglobuline ist das neugeborene Fohlen selbst für normale Umweltbakterien sehr anfällig.

    Entscheidend ist, zu welchem ​​Zeitpunkt das Fohlen das Kolostrum aufnehmen und die Immunglobuline aufnehmen kann. Es ist wirklich ein Wettlauf gegen die Bakterien und die Uhr, um das neugeborene Fohlen vor einer lebensbedrohlichen Bakterieninfektion namens Sepsis zu schützen. Das Fohlen muss das Kolostrum innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Geburt saugen. Ein längerer Zeitraum ohne Saugen gefährdet das Fohlen immunologisch und ernährungsphysiologisch. Der Darm des Fohlens ist "offen", um die großen Immunglobuline für eine begrenzte Zeit aufzunehmen. Der Darm beginnt, diese Fähigkeit im Alter von etwa 12 Stunden zu verlieren und ist im Alter von 24 Stunden in der Regel vollständig verschwunden. Fohlen, die älter als ein Tag sind, können selbst aus dem reichsten Kolostrum keine Immunglobuline mehr aufnehmen.

    Der kolostrale "Reichtum" an vorhandenen Immunglobulinen variiert von Stute zu Stute und zu verschiedenen Jahreszeiten. Stutenfohlen im Frühjahr und Sommer haben im Allgemeinen eine höhere Immunglobulinkonzentration als Stutenfohlen im Winter. Sonnige Regionen im Gegensatz zu bedeckten Gebieten des Landes scheinen die Kolostrumqualität zu verbessern. Es wurde berichtet, dass Stuten über 15 Jahre eine verminderte Qualität des Kolostrums aufweisen.

    Zu den Risikofaktoren für das Scheitern des passiven Transfers von kolostralen Immunglobulinen zählen Frühgeborene oder Nachgeborene. Da die Stute nur ein einziges Mal Kolostrum produziert, sollte jegliches Auslaufen von Milch aus der Stute vor der Geburt des Fohlens als ernst zu nehmende Angelegenheit angesehen werden. Bei vorzeitiger Laktation kann es sein, dass die Stute niemals gut konzentriertes Kolostrum aufbaut oder den besten Teil des Kolostrums verliert und den Rest mit normaler Milch verdünnt, die praktisch frei von Immunglobulinen ist. Wenn die Stute das Fohlen ablehnt oder ihm gegenüber aggressiv ist, kann dem Fohlen auch Kolostrum entzogen werden. Andere Risikofaktoren sind Probleme, die beim Fohlen auftreten können, um es am Stillen zu hindern. Wenn das Fohlen bei der Geburt schwach ist oder Fehlbildungen der Gliedmaßen aufweist, die das Stehen verhindern, erhält das Fohlen möglicherweise auch kein ausreichendes Kolostrum.

    Der Immunglobulinspiegel kann im Betrieb anhand des spezifischen Gewichts des Kolostrums gemessen werden. Es gibt ein Instrument namens Kolostrometer, das einfach das spezifische Gewicht von 5 ml Kolostrum in einer Säule mit destilliertem Wasser misst. Die Dichte des Kolostrums ist direkt proportional zur Menge der vorhandenen Immunglobuline. Ein spezifisches Gewicht von 1,060 wird als angemessen für den Fohlenschutz angesehen. Spezifische Gewichte über 1,080 gelten als ausgezeichnet. Es ist praktisch, eine Methode zur Messung der Kolostrumqualität in Zuchtbetrieben zu haben. Die Kenntnis, welche Stuten ein schlechtes Kolostrum aufweisen, kann die Vorhersage erleichtern, bei welchen Fohlen das Risiko eines vollständigen oder teilweisen Versagens des passiven Transfers besteht.

    Kolostrum von Stuten mit hervorragenden spezifischen Gewichten kann verwendet werden, um ihr eigenes Fohlen zu füttern, oder für ein anderes Fohlen, das Kolostrum benötigt, wie ein Waisenkind oder ein Fohlen von einer Stute, aus dem das Kolostrum ausgetreten ist. Bei diesen Stuten können Sie dem Fohlen erlauben, eine Zitze zu stillen, während Sie die andere melken. Es ist ungefährlich, 1 Tasse dieses Kolostrums mit hohem spezifischem Gewicht aufzubewahren, ohne ihrem eigenen Fohlen die benötigten Antikörper zu entziehen. Das gemolkene Kolostrum sollte durch ein Stück Stoff wie Gaze gesiebt werden, um große Schmutzpartikel zu entfernen. Es kann dann in Plastikbehälter oder Gefrierbeutel gelegt und in den Gefrierschrank gestellt werden. Der Behälter sollte mit dem Namen der Stute, dem Datum und dem spezifischen Gewicht beschriftet sein. Es bleibt bis zu 1 Jahr in der Gefriertruhe.

    Einige Menschen glauben, dass der Mangel an Kolostrum nicht die einzige Ursache für eine Infektion bei Fohlen ist. Die Tatsache, dass der Darm in den ersten Stunden nach der Geburt "offen" ist, um Kolostrum aufzunehmen, bedeutet auch, dass er in dieser Zeit möglicherweise "offen" ist, um mehr Bakterien aufzunehmen. Der Akt des Essens beschleunigt den Verschluss des Darms, daher liefert die frühe Aufnahme von Kolostrum nicht nur Immunglobuline, sondern verringert auch die Zeit, in der Bakterien absorbiert werden können. Einige Leute befürworten das Melken der Stute unmittelbar nach der Geburt des Fohlens und das Füttern in der Flasche, bevor er aufsteht, um den Prozess der Darmresorption von Kolostrum und des Verschlusses des Darms für schädliche Bakterien zu beschleunigen.

    Die tierärztliche Versorgung des Fohlens mit vollständigem oder teilweisem Versagen der passiven Übertragung beginnt mit der Identifizierung der potenziellen Risikofaktoren und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung des Fohlens. Wenn das Fohlen jünger als 12 Stunden ist und nicht gestillt wurde, wird angenommen, dass das Fohlen FPT hat und sofort Kolostrum benötigt. Wenn ein Kolostrometer verfügbar ist, sollte das Kolostrum der Stute auf Qualität überprüft werden. Wenn kein Kolostrometer zur Verfügung steht, ist das Auftreten des Kolostrums hilfreich. Es sollte dick, gelblich und klebrig sein, wenn es an Ihren Fingern trocknet. Die Stute sollte ausgemolken und dem Fohlen das Kolostrum per Flasche verabreicht werden. Bei schwachen Fohlen oder Fohlen ohne Saugreflex sollte das Kolostrum vom Tierarzt per Magensonde verabreicht werden. Das bloße Einspritzen in den Mund des Fohlens reicht nicht aus und kann zum Einatmen der Milch führen. Wenn das Kolostrum nicht von guter Qualität ist, sollte nach einer anderen Kolostrumquelle gesucht werden.

    Das benötigte Kolostrumvolumen variiert offensichtlich mit der Menge der im Kolostrum vorhandenen Immunglobuline. Für ein durchschnittliches 100-Pfund-Fohlen werden ungefähr 32 Unzen Kolostrum von angemessener Qualität benötigt. Diese Menge kann in 3 gleiche Fütterungen aufgeteilt werden, die stündlich für 3 Fütterungen gegeben werden.

    Andere orale Flüssigkeiten sollten nicht vor der Kolostrumverabreichung verabreicht werden, da sie dazu neigen, den Darm vor der Immunglobulinabsorption früher zu "verschließen".

    Der Tierarzt kann die Menge der Immunglobulinresorption bei Fohlen durch einen einfachen Bluttest messen, der als CITE-Test bezeichnet wird. Der CITE-Test ist ein semi-quantitativer Test, der eine Reihe von Immunglobulinspiegeln im Fohlenblut anzeigt. Eine angemessene passive Übertragung wird als über 800 mg / dl Immunglobuline angesehen. Eine vollständige FPT wird als weniger als 200 mg / dl angesehen. Partielle FPT liegt irgendwo dazwischen. Der Vorteil dieses Tests ist, dass er im Betrieb durchgeführt werden kann und die Ergebnisse innerhalb von 20 Minuten bekannt sind. Auf diese Weise kann die FPT-Behandlung bei Bedarf sofort beginnen. Das tägliche Warten auf die Ergebnisse eines normalen Fohlens ist in der Regel ungefährlich, bei einem Hochrisikofohlen jedoch nicht akzeptabel. Ein Hochrisikofohlen wäre ein Fohlen, das möglicherweise aus irgendeinem Grund kein ausreichendes Kolostrum erhalten hat.

    Es gibt andere Tests, mit denen der Immunglobulinspiegel von Fohlen gemessen werden kann. Dazu gehören der Zinksulfat-Fällungstest, ein Agglutinationstest und ein Immundiffusionstest. Alle sind ausreichend, aber der Fällungstest dauert 1 Stunde und der Immundiffusionstest dauert 12 bis 24 Stunden, bevor er abgelesen werden kann. Der Fällungs- und der Agglutinationstest sind nicht so quantifizierbar wie der CITE-Test.

    Bei einem Hochrisikofohlen sollte der Immunglobulinspiegel um das Alter von 12 Stunden bestimmt werden. Es ist wichtig, dass das Fohlen zu diesem Zeitpunkt mindestens 400 mg / dl hat, um ihm einen gewissen Schutz gegen die Umweltbakterien zu bieten. Dies lässt Zeit für den Großteil der Absorption, obwohl das Fohlen bis zu 24 Stunden lang Immunglobuline absorbiert. Bei einem Fohlen ohne hohes Risiko ist es normalerweise ungefährlich, 24 Stunden zu warten, um den Immunglobulinspiegel zu testen.

    Wenn ein Fohlen im Alter von 12 Stunden einen vollständigen oder teilweisen Ausfall des passiven Transfers aufweist, können Sie dennoch qualitativ hochwertiges Kolostrum verabreichen und mit einer gewissen Resorption rechnen. Nach 12 Stunden ist die Resorption jedoch vermindert und nach 24 Stunden nicht mehr vorhanden. In diesen Fällen ist es wichtig, das Fohlen mit Immunglobulinen von einem anderen Weg aus zu versorgen.

    Die einzige Möglichkeit, den Immunglobulinspiegel nach 24 Stunden zu erhöhen, besteht in der intravenösen Verabreichung von Plasma, dem immunglobulinhaltigen Teil des Blutes, an die Fohlen. Es kann auch dem jüngeren Hochrisikofohlen mit vollständiger oder teilweiser FPT als Ergänzung zur Kolostrumverabreichung verabreicht werden.

    Ihr Tierarzt kann gefrorenes Hyperimmunplasma kaufen oder einen Blutspender auf der Farm verwenden, um Plasma zu ernten. Das im Handel erhältliche Plasma hat den Vorteil, dass es ein Jahr lang gelagert werden kann, von universellen Spendern stammt (denen Antikörper fehlen, die mit den roten Blutkörperchen des Fohlens reagieren würden) und dass sein Immunglobulinspiegel höher ist als bei normalen Pferden. Es ist auch einfacher zu verabreichen, da es nur in warmem Wasser aufgetaut werden muss. Man sollte darauf achten, nicht in der Mikrowelle oder mit kochendem Wasser aufzutauen. Zu viel Wärme denaturiert die Immunglobuline.

    Das Ernten von Plasma von einem lokalen Spender ist arbeitsintensiver. Dem Spenderpferd müssen zwei bis vier Liter Blut entnommen werden. Dieses Blut muss 1 bis 2 Stunden ruhen, damit sich die roten Blutkörperchen absetzen können. Das Plasma muss steril abgesaugt werden. Es ist schwierig, das Plasma ohne Kontamination mit roten Blutkörperchen zu sammeln. Eine Kontamination mit roten Blutkörperchen kann dazu führen, dass das Fohlen für bestimmte Blutgruppen sensibilisiert wird, was zu Problemen führen kann, falls das Tier in Zukunft eine Bluttransfusion benötigt. Wenn das Fohlen ein Stutfohlen ist und später im Leben gezüchtet wird, kann es sein, dass sie kolostrale Immunglobuline gegen das Blut ihres eigenen Fohlens entwickelt.

    In der Regel wird zur Verabreichung des Plasmas ein intravenöser Katheter in ein Fohlen eingebracht. Plasma sollte durch eine gefilterte intravenöse Leitung geleitet werden, um alle anderen Fibrinkomponenten des Blutes zu entfernen. Die Geschwindigkeit der Plasmagabe sollte 1 Liter / Stunde nicht überschreiten. Das Fohlen sollte auf Nebenwirkungen überwacht werden. Dies kann Zittern und eine Erhöhung der Herzfrequenz einschließen. Die Geschwindigkeit der Plasmagabe sollte verlangsamt werden, bis diese Nebenwirkungen aufhören. Die Menge des benötigten Plasmas hängt von der Ausgangsmenge der Immunglobuline des Fohlens und der Qualität des Plasmas ab. Im Allgemeinen werden 1 bis 1,5 Liter hochwertiges Plasma benötigt, um ein vollständiges FPT-Fohlen auf ein angemessenes Niveau zu bringen. Für eine partielle FPT sind möglicherweise nur 0,5 Liter hochwertiges Plasma erforderlich.

    Gegenwärtig ist die Qualität von kommerziellem Plasma nicht von der FDA oder der USDA reguliert, ebenso wie die Qualität von zugelassenen Arzneimitteln oder Impfstoffen. Die Qualität kann ohne Wissen des Verbrauchers erheblich variieren. Derzeit werden jedoch Richtlinien für die Vorschriften für diese Produkte festgelegt, und es ist zu erwarten, dass das Verbrauchervertrauen steigt, sobald diese Vorschriften in den nächsten Jahren eingeführt werden.

    Nachverfolgen

    Bei Fohlen, bei denen die passive Übertragung nicht erfolgreich war, sollten die Immunglobuline nach Erhalt einer Plasmatransfusion erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie 800 mg / dl erreicht haben. Fohlen mit Septikämie aufgrund fehlgeschlagener passiver Übertragung benötigen möglicherweise mehr Plasma als nicht infizierte Fohlen. Es scheint, dass die Immunglobuline in diesen Fohlen bei der Bekämpfung der Infektionen schneller verbraucht werden. Eine erneute Überprüfung der Immunglobuline in diesen Fohlen 4 bis 5 Tage später kann wichtig sein. Möglicherweise muss zusätzliches Plasma verabreicht werden.

    Kolostrale Immunglobuline beginnen sich aufzulösen, sobald sie resorbiert werden. Bei normalen Fohlen verschwinden sie im Alter von 2 bis 3 Monaten aus der Blutbahn. Wenn sie verschwinden, beginnt das Fohlen, seine eigenen Immunglobuline herzustellen. Das Fohlen erreicht im Alter von etwa 4 bis 5 Monaten den Immunglobulinspiegel eines Erwachsenen.

    Bei Fohlen, bei denen die passive Übertragung nicht erfolgreich war, sollten die Immunglobuline nach Erhalt einer Plasmatransfusion erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie 800 mg / dl erreicht haben. Fohlen mit Septikämie aufgrund fehlgeschlagener passiver Übertragung benötigen möglicherweise mehr Plasma als nicht infizierte Fohlen. Es scheint, dass die Immunglobuline in diesen Fohlen bei der Bekämpfung der Infektionen schneller verbraucht werden. Eine erneute Überprüfung der Immunglobuline in diesen Fohlen 4 bis 5 Tage später kann wichtig sein. Möglicherweise muss zusätzliches Plasma verabreicht werden.

    Kolostrale Immunglobuline beginnen sich aufzulösen, sobald sie resorbiert werden. Bei normalen Fohlen verschwinden sie im Alter von 2 bis 3 Monaten aus der Blutbahn. Wenn sie verschwinden, beginnt das Fohlen, seine eigenen Immunglobuline herzustellen. Das Fohlen erreicht im Alter von etwa 4 bis 5 Monaten den Immunglobulinspiegel eines Erwachsenen.