Erste Hilfe für Hunde

Gefahren in Ihrer Handtasche: Was ist giftig für Hunde?

Gefahren in Ihrer Handtasche: Was ist giftig für Hunde?

Gefahren in Ihrer Handtasche, Ihrem Portemonnaie oder Ihrer Büchertasche: Was ist giftig für Hunde?

Was ist in deiner Handtasche? Meistens helfen uns unsere Handtaschen, Geldbörsen, Rucksäcke und Aktentaschen dabei, den Überblick über Dinge zu behalten, die wir täglich verwenden. Aber ohne das Wissen der meisten Hundebesitzer könnten sie auch eine Ansammlung gefährlicher und sogar tödlicher giftiger Substanzen sein.

Hunde sind von Natur aus neugierig und entdecken oft etwas Unbekanntes. Eine gut benutzte Tasche oder ein Rucksack können besonders faszinierend riechen. Es kommt sehr häufig vor, dass Haustiere gelegentlich in das Eigentum eines Besitzers gelangen. Dies kann sie einer Reihe von Gegenständen aussetzen, die beim Verschlucken sehr schädlich sind.

Hier sind 10 gängige Gegenstände in Ihrer Handtasche oder Ihrem Rucksack, die eine Gefahr für Ihren Hund darstellen:

1.        Tampons Hunde werden manchmal kauen und Tampons einnehmen. Ihr Körper kann den Tampon nicht zersetzen und das Material kann stecken bleiben, wenn es sich durch den Darm bewegt. Diese Blockade kann Schmerzen, Infektionen und Tod verursachen, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund einen Tampon verschluckt hat, müssen Sie unverzüglich Ihren Tierarzt anrufen. Wenn sie schnell genug entdeckt werden (innerhalb einer Stunde oder so), können sie empfehlen, dass Sie Erbrechen auslösen. Wenn das Erbrechen unwirksam ist, möchten sie möglicherweise Röntgenaufnahmen machen oder ein faseroptisches Endoskop verwenden, um die Verstopfung zu erkennen und zu beseitigen. Weitere Informationen zur Einnahme von Fremdkörpern finden Sie unter Gastrointestinale Fremdkörper.

2.        Zuckerfreier Gummi Eine häufige Zutat in zuckerfreien Kaugummis, Süßigkeiten, Backwaren und anderen Produkten ist ein künstlicher Süßstoff namens Xylitol. Dies ist bei weitem eine der häufigsten Gefahren bei Geldbörsen und Rucksäcken. Die Einnahme von Xylitol kann zu einem plötzlichen Absinken des Blutzuckers führen, der Anzeichen von Depressionen, Lethargie, Schwäche, Koordinationsverlust und Krampfanfällen hervorruft. Einige Haustiere können auch Leberversagen entwickeln. Wenn Sie Anzeichen von Zahnfleischverzehr bemerken (leere Umhüllungen, gekaute Kisten usw.), rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an.

3.        Asthma-Inhalatoren In einigen Fällen können Inhalatoren bei Hunden und Katzen therapeutisch eingesetzt werden, aber sie sind giftig, wenn sie gekaut und punktiert werden. Der Inhalator enthält hohe Dosen von unter Druck stehenden Medikamenten. Wenn mehrere Dosen gleichzeitig nach dem Punktieren abgegeben werden, können sie eine lebensbedrohliche Dosis von Medikamenten abgeben. Häufige Anzeichen für Probleme sind Erbrechen, Nervosität und Unruhe, Kollaps, Herzrhythmusstörungen, Kollaps und Tod.

4.        Zigaretten und andere Nikotinprodukte Nikotin ist ein giftiges Alkaloid aus der Tabakpflanze. Abgesehen von seiner Verwendung in Freizeit-Tabak wird es auch als Insektizid verwendet. Übliche Quellen sind Zigaretten, Zigarren, Schnupftabak, Kautabak, Gummi, Inhalatoren, Pflaster, Nasenspray und kommerzielle Insektenvernichter. Da viele Besitzer Nikotinprodukte in Reichweite halten, ist es für Haustiere oft sehr einfach, Zugang zu ihnen zu erhalten. Die klinischen Anzeichen einer Nikotintoxizität hängen von der Menge und Art des aufgenommenen Nikotins im Verhältnis zum Körpergewicht Ihres Hundes ab. Die Anzeichen von Toxizität treten im Allgemeinen innerhalb einer Stunde nach Einnahme auf. Viele Hunde erbrechen sich nach der Einnahme auf natürliche Weise. Für weitere Informationen lesen Sie bitte:Nikotintoxizität bei Hunden.

5.        Händedesinfektionsmittel Enthält hochgiftiges Ethanol (eine Art Alkohol). In Abhängigkeit von der Größe des Haustiers und der aufgenommenen Menge können Haustiere unter Ethanol-Toxizität leiden, die zu Verhaltensänderungen, Kollaps, Depressionen und sogar zum Tod führen kann. Um mehr zu lesen, gehen Sie zuHändedesinfektionsmittel Toxizität.

6.        Rezeptfreie Medikamente Gängige Behandlungen wie Advil®, Aspirin, Ibuprofen, Tylenol® und Erkältungsmedikamente, die unter anderem Pseudoephedrin enthalten, können bei Verschlucken erhebliche Schäden verursachen. Diese können für Hunde und Katzen sehr giftig sein. Für weitere Informationen lesen Sie bitteIbuprofen-Toxizität bei HundenIbuprofen-Toxizität bei KatzenTylenol-Toxizität bei Hunden, undTylenol-Toxizität bei Katzen. Kleine Mengen Pseudoephedrin können bei Hunden klinische Anzeichen von Nervosität, Hyperaktivität und abnormal erhöhten Herzfrequenzen hervorrufen.

7.        Verschreibungspflichtige Medikamente Ebenso wie viele nützliche Medikamente für Erwachsene für Kinder gefährlich sind, sind sie auch für Haustiere giftig. Blutdruckmedikamente, Antidepressiva und viele andere Behandlungen können tödlich sein, wenn sie von einem Tier eingenommen werden (manchmal in kleinen Mengen). Wenn Ihr Haustier Medikamente einnimmt, rufen Sie Ihren Tierarzt so bald wie möglich an.

8.        Schokolade Wer liebt den gelegentlichen Snack nicht als Muntermacher? Schokolade ist eine häufige Leckerei, die Koffein und Theobromin enthält. Beide Verbindungen sind Stimulanzien für das Nervensystem und können in großen Mengen toxisch für Ihren Hund sein. Weitere Informationen finden Sie hierSchokoladentoxizität bei Hunden.

9.        Die Tasche selbst Manche Hunde kauen fast alles. Ich kannte Hunde, die buchstäblich Geldbörsen und Büchersäcke in Fetzen kauten und dabei Leder- und Stoffstücke aßen. Diese Materialien können eine tödliche Verstopfung im Darm oder Magen verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Weitere Informationen zu den Auswirkungen der Einnahme von Fremdkörpern finden Sie unter: Gastrointestinale Fremdkörper.

10.        Münzen (vor allem Pennies) Sie wären schockiert zu erfahren, wie viel Schaden von einem so kleinen Gegenstand ausgehen kann. Bereits eine Münze kann sich im Darm verfangen und eine Magen-Darm-Verstopfung verursachen. Pennys sind besonders gefährlich, da sie giftiges Zink enthalten. Beim Verschlucken können sie eine lebensbedrohliche Anämie verursachen, da das Zink die roten Blutkörperchen angreift.

Ich hoffe, diese Informationen geben Ihnen einige Tipps zu häufigen Gefahren und Toxinen in Ihrer Handtasche, Handtasche oder Büchertasche. Bewahren Sie diese und alle anderen gefährlichen Gegenstände zu Ihrer Sicherheit außerhalb der Reichweite Ihres Hundes auf.